Diversität und Gerechtigkeit. (2009)
Matthias Schmidt / Thomas Beschorner / Schank, Christoph, Vorbohle / Kristin (Hrsg.)
ISBN-10: 3866184018
ISBN-13: 978-3866184015

Die Zahl der Veranstaltungen und Publikationen zu Diversity Management ist in den letzten Jahren gestiegen. Doch oft bleibt ein fahler Geschmack zurück. Irgendetwas scheint zu fehlen. Was könnte das sein? In vielen Gesprächen hat sich gezeigt, dass es die Einseitigkeit der Diskussion ist, die irritiert. Denn meistens wird Diversity unter der betriebswirtschaftlichen Perspektive verhandelt, auch wenn man durchaus eine pathetische Note erkennen kann. Wie aber steht es um die ethische Perspektive, um die Frage nach der Gerechtigkeit, die unbedingt verhandelt werden muss, wenn es um das Miteinander der Menschen in ihrer Vielfalt geht? Auf diese Frage können die Tools aus dem betriebswirtschaftlichen Instrumentenkoffer keine Antwort geben. Die Diversität, die aus der Einzigartigkeit eines jeden Menschen resultiert, kann nicht so einfach nebenbei gemanagt werden. Sie braucht einen grundsätzlichen ethischen Überbau, aus dem heraus eine Haltung gegenüber Menschen entwickelt werden kann, die jenseits ökonomischer Kategorien begründet ist.
Diversity Management löst sich mit diesem notwendigen Bezug auf ethische Begründungen von dem Bereich der reinen wirtschaftlichen Machbarkeit. Im Vordergrund steht damit nicht die Effizienz, die mit einem professionellen Management der Vielfalt im Unternehmen gesteigert werden soll. Vorrangig geht es um sein Welt- und Menschenbild, über das ein Unternehmen sich Rechenschaft ablegen sollte. Daraus kann es seine Rolle in der Gesellschaft definieren. Schließlich findet man die Vielfalt der Menschen nicht zuerst in den Unternehmen, sondern viel grundsätzlicher in der Gesellschaft. Doch Effektivität und Effizienz dürfen nicht vergessen werden.
(Aus der Einleitung)

< zurück zur Übersicht