Strategische Positionierung und Transformation

Jede Organisation ist in ein komplexes Gefüge an Themen eingebunden, die in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Wissenschaft kontrovers diskutiert werden. Je nach Geschäftsfeld sind die Themen unterschiedlich relevant. Sie wirken auf das Unternehmen unweigerlich ein. Aber sie können auch aktiv und strategisch mitgestaltetet werden. So wirkt die Organisation auf die Gesellschaft ein und so kann sie sich strategisch positionieren.

Relevante Themen erkennen

Für unterschiedliche Organisationen sind unterschiedliche Themen relevant. Sie hängen unter anderem von Auftrag der Organisation, vom Kerngeschäft der Unternehmung oder von der Größe ab:

  • Kennen Sie die für Sie relevanten und kritischen Themen?
  • Wissen Sie, wie diese Themen gesellschaftlich bewertet werden?
  • Wissen Sie, welche Verantwortung daraus für Ihr Unternehmen resultiert?

Transformation mitgestalten und Zukunftsfähigkeit sichern

Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem beständigen Wandel. Darauf müssen Organisationen reagieren. Das tun sie in einer individuellen Ausprägung, beispielsweise über neue Produkte, Struktur- und Prozessanpassungen oder eine Kulturwandel. Damit wirken sie aktiv auf die Gesellschaft ein. Je besser Ihr Unternehmen die treibenden Kräfte und Themen des Wandels kennt, desto besser können Sie die Transformationsprozesse mitgestalten und Ihre Zukunftsfähigkeit sichern.