Corporate Values & Ethik Check

Das gesellschaftliche und wirtschaftliche Umfeld ist plural und divers. Es gibt viele Menschen und Stakeholdergruppierungen mit sehr unterschiedlichen moralischen Vorstellungen. So werden alle Organisationen mit sehr verschiedenen Ansprüchen konfrontiert, die zu verantworten sind.


Wie weit reicht meine Verantwortung und wo sind ihre Grenzen?

So lautet die zentrale Frage für eine zukunftsfähige und verantwortungsbewusste Unternehmensführung. Nicht jedes Unternehmen ist für alles verantwortlich, was ihm von außen zugeschrieben wird. Es steht zwar in einer Verantwortung, die deutlich über die rein betriebswirtschaftliche Sphäre hinausgeht. Aber es gibt auch Grenzen.


Es kommt auf die KERNVERANTWORTUNG an

Wofür ist ein Unternehmen im Kern verantwortlich? Das lässt sich nur mit dem Blick auf das Kerngeschäft beantworten. Nicht für jedes Geschäftsfeld sind dieselben Problemfelder verantwortungsrelevant. In welcher Weise und mit welcher Konsequenz kritische Fragen verantwortet werden, hängt aber auch von den eigen Werten ab, die die Organisation vertritt. Damit ist die Kernverantwortung individuell.


Eine tragfähige Balance herstellen

Zwischen der eigenen Vorstellung von Verantwortung (individuelle Selbstzuschreibung) und den Vorstellungen zahlreicher Stakeholder von Verantwortung (plurale Fremdzuschreibung) muss eine tragfähige Balance hergestellt werden. Sowohl kommunikativ als auch handelnd.

  • Welche Werte sind für sie handlungsleitend?
  • In welcher Verantwortung sehen Sie sich und Ihre Organisation?
  • Welche Verantwortung wird Ihnen von außen zugeschrieben?
  • Mit welchen Maßnahmen übernehmen Sie konkret und glaubhaft Verantwortung?
  • Wie sind Ihre Corporate Values und Ihre gelebte Business Ethics einzuordnen?

Corporate Values und Business Ethics Check

Vereinbaren Sie mit uns die Bestandaufnahme ihrer Unternehmenswerte und die Ausprägung ihrer gelebten Unternehmensethik. Wir bewerten Ihre individuelle Business Ethics vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Verantwortung und im Spektrum der Performance zahlreicher anderer Unternehmen und Organisationen.


DIRTY ETHICS – auch vermeintlich „schmutzige“ Branchen haben eine Business Ethics

Was ist gutes und verantwortliches unternehmerisches Handeln? Das ist eine zentrale Frage der Unternehmensethik.
Dabei gelten von Branche zu Branche – von Kerngeschäft zu Kerngeschäft – unterschiedliche Verantwortlichkeiten. Bestimmte Branchen, etwa die Rüstungs-, Tabakbranche oder Sexbranche werden oft als per se ethisch „schmutzig“ eingestuft. Ganz anders als etwa die Bio- oder Ökobranche.
Doch beide – die vermeintlich sauberen und die vermeintlich schmutzigen Branchen – müssen gleichermaßen ihre Kernverantwortung bestimmen und mit gesellschaftlichen Ansprüchen ausbalancieren. Hier ist ein professioneller Blick jenseits von moralischen Vorentscheidungen nötig.

Sprechen Sie uns an!